Zum Inhalt springen

Neues Patrozinium:Patron und Namensgeber für unsere neue, gemeinsame Pfarrei ab dem 1. Januar 2026

Wahlergebnis
Foto: Heilig Geist Fenster in der Kirche St. Laurentius Bubach
Datum:
7. Nov. 2024
Von:
AT

In den Hochämtern und Vorabendmessen zu Allerheiligen haben alle Gottesdienstteilnehmenden im zweiten Wahlgang nun endgültig über den Namensgeber und Patron unserer neuen zukünftigen Pfarrei abgestimmt.

Wahlergebnis:

Heiliger Geist: 110 Stimmen

Hl. Anna: 72 Stimmern

Hl. Maria Magdalena: 40 Stimmen

Die Räte unserer Pfarreiengemeinschaft und Dekan Achim Thieser werden Bischof Stephan nun darum bitten, unserer neuen Pfarrei das Patrozinium "Heilig Geist" zu verleihen.

 

 

Patrozinium der fusionierten Pfarrei

Abstimmungsergebnis erster Wahlgang

Am Abend des 23.10.2024 wurden die Stimmzettel des ersten Wahlganges über das Patrozinium unserer neuen zukünftigen Pfarrei Eppelborn ausgezählt. Nach diesem Ergebnis werden im zweiten Wahlgang in den Vorabendmessen und Hochämtern an Allerheiligen die Patroziniumvorschläge "Heiliger Geist", "Hl. Maria Magdalena" und "Hl. Anna" zur Wahl stehen. Personen, die an diesen Tagen nicht an der Wahl teilnehmen können, haben die Möglichkeit, in der darauffolgenden Woche von Montag bis Mittwoch während der Öffnungszeiten im Pfarrbüro ihre Stimme abzugeben. Das Patrozinium mit den meisten Stimmen werden wir im kommenden Jahr unserem Bischof einreichen, mit der Bitte, dieses Patrozinium unserer neuen Pfarrei zu verleihen.

 

Vorab

Am 01. Januar 2026 schließen sich die bisherigen katholischen Pfarreien St. Wendalinus Dirmingen und St. Sebastian Eppelborn mit ihren Orten Eppelborn, Bubach, Calmesweiler, Habach, Hierscheid und Macherbach zu einer neuen gemeinsamen Pfarrei zusammen.
Wer Pfarrpatronin oder Pfarrpatron und damit Namensgeber/in der neuen Pfarrei werden soll, konnten alle Gemeindemitglieder mitbestimmen.

Seit unserem Neujahrsempfang Anfang dieses Jahres konnte jedes Gemeinmitglied einen Vorschlag schriftlich im Pfarrbüro einreichen. Der Vorschlag sollte eine Begründung enthalten, warum genau dieses Patrozinium für unsere neue Pfarrei richtig und zukunftsweisend sein kann. 15 Vorschläge sind seitdem eingegangen. Der Pfarreienrat hat am 9. September 2024 die Vorschläge angenommen und eine Wahlliste erstellt. Mitte September wurden in den Wochenendemesse ein Informationsheft mit allen Vorschlägen ausgeteilt. Sie können sich aber auch gerne die 15 Vorschläge auf unserer Homepage anschauen.  

Am Wochenende 19./20. Oktober 2024 ist es nun soweit. Alle Pfarrangehörigen können in den Sonntagmessen bzw. Sonntagvorabendmessen ihre Stimme für ihren Favoriten abgeben. Jede/r hat eine Stimme. Die drei Vorschläge, die die meisten Stimmen erhalten, kommen in einen zweiten Wahlgang am 31.10/01.11.2024.

Personen, die an diesen Tagen nicht an der Wahl teilnehmen können, haben die Möglichkeit, in der darauffolgenden Woche von Montag bis Mittwoch während der Öffnungszeiten im Pfarrbüro ihre Stimme abzugeben.

Den Vorschlag mit den meisten Stimmen reichen wir anschließend unserem Bischof Stephan ein, mit der Bitte unserer neuen Pfarrei dieses Patrozinium zu verleihen.

 

Wir freuen uns über rege Beteiligung und sind gespannt, wie die neue Patronin oder der neue Patron unserer zukünftigen Pfarrei heißen wird.